Wissenschaft
Aktive Forschung

Durch verschiedene Forschungsvorhaben möchte die Impfdokumentation RLP Ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Eine datenbasierte Evaluation der Impfkampagne stand deshalb schon früh im Fokus der Auswertung.

Folgende Themenkomplexe wurden bzw. werden bearbeitet:  

In Kooperation mit dem Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI) wurde Mitte 2021 ein erstes Paper veröffentlicht. Damit wurden erstmalig in Deutschland Analysen von bevölkerungsbezogenen Daten hinsichtlich der Impfwirksamkeit präsentiert. Es konnte aufgezeigt werden, dass mit steigender Impfquote der Anteil der über  80-Jährigen an den Covid-19 Sterbefällen gesunken ist.

Das Paper, das im European Journal of Epidemiology erschien, ist hier abrufbar

Zum Seitenanfang